Wir über uns
Der Goldschmied wurde mir in die Wiege gelegt!

Seit meiner Kindheit war ich leidenschaftlich interessiert am Basteln und Modellieren. Als Material für meine selbstgemachten Gegenstände wie Bilderahmen, Kerzenständer, Broschen etc. verwendete ich Blei, Kupfer, Metall und Messing. Von meinem Vater unterstützt und beeinflusst, er war Kirchenbauer und Restaurator, wurden handwerkliche Tätigkeiten immer mehr zu meiner Leidenschaft. Dank meines Onkels und älteren Bruders, die schon jahrelang als Goldschmiede arbeiteten, war es zum Goldschmied nur ein logischer Schritt und ich bin in deren Fußstapfen getreten. Dank meiner umfangreichen und ausgeprägten Ausbildung konnte ich mich als Goldschmied und Künstler verwirklichen. Jahrelang spezialisierte ich mich auf die Filigranarbeit.

Durch meine Begabung und Praxis ist es mir gelungen ein eigenständiges Handwerk zu entwickeln das zu meiner Leidenschaft und zur großen Freude meiner Kunden wurde. Meine künstlerische Arbeit im Goldschmuck fand und findet auch heute noch Anerkennung in meiner Heimat und darüber hinaus und wird sehr geschätzt.

Das Goldschmiedehandwerk ist meine Leidenschaft die ich an meine Kunden weitergeben möchte und ich freue mich auch Sie bei mir begrüßen zu dürfen.

Ihr Janusz Pleciak